Ayurveda

Ich biete eine umfassende Ayurveda-Gesundheitsberatung an. Hierbei geht es um die Förderung der Gesundheit des Menschen und die Vorbeugung gegen Erkrankungen, die Prävention. Ich berate Dich individuell entsprechend Deiner Konstitution, wie Du Deine Ernährung, Körperpflege und Tagesaufteilung, Deine Bewegung und Entspannung, Deine sozialen Kontakte und eventuell auch Deine Arbeitsbedingungen so gestalten kannst, dass Deine  Gesundheit gefördert wird.

Ayurveda ist ein Wort aus der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet „das Wissen vom Leben“ und ist das älteste, ganzheitliche Heilsystem Indiens. Das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele stehen hier im Vordergrund. Ziel ist es, die allgemeine Gesundheit zu stärken und Krankheit gar nicht erst entstehen zu lassen. Es wird angestrbet, ein Leben im Einklang mit der eigenen Natur zu führen, geistig klar und ausgeglichen sein und körperlich vital und gesund zu sein.

Im Ayurveda spielt neben weiteren Aspekten wie guter Schlaf und Erholung die Ernährung eine wesentliche Rolle.

Ayurveda beschäftigt sich mit allen Aspekten des menschlichen Lebens und gibt Empfehlungen zur Ernährung, zur Körperpflege, zur Gestaltung des Tagesablaufs, zum Leben im Einklang mit den Jahreszeiten und dem Lebensalter.

Ayurveda sieht jeden einzelnen von uns als einzigartig. Jeder hat seine individuelle Konstitution, mit Bedürfnissen, Vorlieben, Charakter, Aussehen und Krankheitsanfälligkeit. Die drei Energietypen des Ayurveda werden „Doshas“ genannt : Vata, Pitta und Kapha. Für jeden Dosha Typ gibt es Empfehlungen in der Ernährung und der Lebensweise.

Ayurvedische Ernährung bedeutet das zu essen was dir gut tut, nach deinen Bedürfnissen. Das was du für deinen Körper und deine Seele brauchst. Durch Ayurveda kannst du zu mehr Balance und Vitalität kommen, zu deiner tiefen Kraft und kannst deine Selbstheilung aktivieren.

Ayurveda-Medizin ist als traditionelles Medizinsystem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannt (WHO traditional medicine strategy 2002–2005).

Vereinbare gerne einen kostenlosen 30 minütigen Termin, um zu sehen, wie ich dich unterstützen kann.